Renovierungsverlauf

Über den Verlauf der Renovierung an der Pfarrkirche in Lehen darf ich Sie informieren:

Nach Fertigstellung der Gerüstung wurden die schadhaften Putzflächen abgeschrämmt und grob verputzt. Danach erfolgte das Ansetzen von Putz- und Farbmuster.

Bei einer Begutachtung am 10. Mai durch das Bundesdenkmalamt und der Restauratorin wurde eine Feinputzkörnung von 1,2 mm und der Farbton 9554 entschieden und festgelegt. Die Vorgaben von Bundesdenkmalamt und Diözese sind bindend und von den ausführenden Firmen umzusetzen. Gemäß Bundesdenkmalamt ist auch ein leicht transparenter (lasierender) Anstrich ausgewählt der einer historischen Kalkfärbelung möglichst nahe kommt. Durchscheinende Unregelmäßigkeiten des Untergrundes sind zu erwarten und sogar erwünscht. Neben der Sakristeitüre ist der gewählte Farbton zu besichtigen.

Die Feinputzarbeiten werden fortgesetzt. Auch der Blitzschutz wird erneuert und die vier Dachgrate sind zu sanieren.

Pfarrkirchenrat

Ing. Werner Koppelhuber